Für was ist wise.com?

Stefan 507 Aufrufe
4 Min. Lesezeit

Obwohl Wise.com schon anfangs Jahr seinen Namen geändert hat, wird heute immer noch häufig von TransferWise gesprochen. Die Firma mit Sitz in London wurde 2011 gegründet und bietet seine Finanzdienstleistungen in vielen Ländern an. Wise verspricht tiefe Währungs-Wechselgebühren. So wird der Anbieter häufig als «Online Wechselstube» genutzt, da traditionelle Banken häufig hohe Gebühren verlangen. Doch wie funktioniert Wise genau? Wir haben’s getestet.

Registration

Die Registration ist via Web oder via Mobile App möglich. Der Registrationsprozess ist einfach und das Konto ist relativ schnell eröffnet. Nach Abschluss der Registration steht das Konto in der Basis Version sofort zur Verfügung. Weitere Services wie beispielsweise eine Debit Karte können anschliessend dazugebucht werden. In der Basis Version fallen keine Grundgebühren an.

Funktionen

Im Grundsatz ist Wise ein Multi-Währungs-Konto. Auf dem Konto können Gelder in verschiedenen Währungen gehalten werden. Neben den Standardwährungen wie US Dollar oder Euro werden auch sehr viele unbekanntere Devisen angeboten. So können beispielsweise auch Devisen in Sri-Lanka-Rupien oder Sambischer Kwacha gehalten werden. Gelder können innerhalb der App in andere Währungen getauscht werden.

Um Geld auf das Wise Konto einzuzahlen steht in der Schweiz ein Konto in Schweizer Franken bei der JPMorgan Chase Bank in Zürich zur Verfügung (übrigens: Die Kontobezeichnung lautet ebenfalls noch auf «TransferWise» 😉 ). Unsere Testzahlung über 10 Schweizer Franken wurde am nächsten Tag auf dem Wise Konto gutgeschrieben.

Optional kann eine Wise Debit Karte bestellt werden welche zusammen mit Visa ausgegeben wird. Der Bezug der Karte kostet 6 Schweizer Franken. Wenn mit dem Wise Konto ausschliesslich Währungswechsel und Überweisungen getätigt muss die Karte natürlich nicht bestellt werden. Mit Wise können Gelder an eigene und Fremdkonten überwiesen werden. Internationale Zahlungen sind möglich.

Währungswechsel

Unsere 10ner Note wollen wir nun in US-Dollar wechseln. Die geht in er Wise App schnell und einfach. Der Währungstausch wird sofort vorgenommen. Die Kurs sowie der Zielbetrag wird angezeigt.

Wise App Main Screen

Für die 10 Schweizer Franken erhalten wir 10.76 US Dollar. Für 1 CHF erhalten wir also 1.08 US-Dollar. Wie schneidet hier Wise im Gegensatz zu anderen Player ab?

Vergleich: Währungswechsel 1’000 Schweizer Franken nach US Dollar am 15.12.2021:

InstitutKursEffektiver Betrag nach Währungswechsel und nach Abzug Gebühren (US Dollar)
Wise.com1.0791’074.45
Postfinance1.0691’069,52
Yuh1.0691’069,00
Neon1.0801’070,39
Raiffeisen Schweiz1.0611’061.34
Vergleich Währungsumrechnung Schweizer Franken in Dollar: Verschiedene Anbieter

Der Währungs Wechsel zu vergleichen ist nicht ganz einfach. Einige Anbieter schlagen neben dem effektiven Wechselkurs noch weitere Gebühren drauf. So verlangt Neon etwa eine Convenience Gebühr oder Wise eine prozentuale Gebühr am Gesamtbetrag. Im direkten Vergleich zeigt sich, dass mit Wise nach Abzug der Gebühren am meisten auf dem Konto bleibt. Schlusslicht ist die Raiffeisen, als traditionelle Bank.

Fazit

Mit Wise.com lassen sich tatsächlich Gebühren beim Währungstausch sparen. Die Anmeldung funktioniert schnell und einfach. Den deutlichen Vorsprung im Vergleich zu anderen Banken hat Wise aber in letzter Zeit etwas verringert. In unserem Test konnten wir auf 1’000 CHF noch 4 US-Dollar im Vergleich zum nächsten Anbieter sparen. Wer regelmässig Gelder in anderen Währungen wechselt sollte sich Wise auf jedenfall einmal ansehen.

Share This Article
Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Exit mobile version