Warum gibt es bei N26 eine Warteliste für Neukunden?

Stefan 1.3k Aufrufe
3 Min. Lesezeit

N26 ist eine derzeit schnell wachsende Neo-Bank mit Sitz in Deutschland. Nach eigenen Angaben kann das Unternehmen rund 7 Millionen Kunden zählen. Mittlerweile arbeiten über 1’500 Personen für N26. Doch wer sich aktuell als Neukunde bei N26 registrieren will, kann sich nur auf eine Warteliste eintragen, was ist da los?

Was ist N26?

N26 ist eine deutsche Neo-Bank welche im Jahr 2013 gegründet wurde. Seit 2016 besitzt das Fintech eine europäische Banken-Lizenz. Mittlerweile ist N26 in rund 25 Ländern tätig. Das Produktesortiment ist mittlerweile sehr breit. Es reicht von Standard Konto mit Karte, über Versicherungen bis zu umfassenden Angeboten für Firmenkunden. Auf die Funktionen kann via Mobile App wie auch über ein gut ausgebautes E-Banking im Webbrowser zugegriffen werden.

N26 Webseite

Warteliste bei N26

Seit Oktober 2021 besteht jedoch für Neukunden eine Warteliste. N26 hat sich diese Limitation nicht selber gesetzt, sondern reagiert auf eine Anordnung der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Der deutsche Regulator sieht deutliche Mängel im Risikomanagement der Neo-Bank. Deshalb wurde die monatliche Neukunden Aufnahme über alle Ländern gesehen auf 50’000 Kunden begrenzt. Zudem setzt die Aufsichtsbehörde einen Sonderbeauftragten ein welche vor Ort die Umsetzung der geforderten Massnahmen überwacht.

Dieser zusätzliche Sonderbeuftragte hat bereits einen Kollegen innerhalb von N26. Bereits per Mai 2021 hat das BaFin eklatante Mängen im Bereich der Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung festgestellt und die Neo-Bank gerügt. Dabei wurden Defizite bei der Kundenidentifizierung und den IT Systemen aufgezeigt. Die Aufsichtsbehörde reagierte mit der Einsetzung eines Sonderbeauftragten und verhängte ein Bussgeld über 4.25 Mio EUR aufgrund einer hohen Anzahl verspätet gemeldeten Verdachtsfälle.

N26 Warteliste

Fazit

Wann die Warteliste bei N26 aufgehoben wird ist unklar. Die Neo-Bank ist derzeit an der kurzen Leine der Aufsichtsbehörden und damit beschäftigt eklatante Mängel in der Geschäftsführung zu beheben. Wenn man die Pressemitteilungen der BaFin liest, sind die Mängel wohl relativ gravierend und benötigen diverse Anpassungen bei N26. So müssen scheinbar die IT-Systeme erweitert und angepasst werden. Zudem werden von der Aufsicht auch organisatorische Anpassungen gefordert.
Die Gründe welche zur aktuellen Situation bei N26 geführt haben sind wohl im extremen Wachstum zu suchen. Die Neo-Bank ist innert kurzer Zeit gewachsen zu einem Finanzinstitut mit 7 Millionen Kunden. Zudem bietet N26 mittlerweile viele verschiedene Produkte an. Die internen Prozesse konnten wohl nicht im geforderten Masse im Gleichtakt mit dem Wachstum adaptiert und werden.

SCHLAGWÖRTER
Share This Article
Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Exit mobile version