Estateguru: Country Chef weg, Kreditvergabe Notstopp, Verdacht auf Betrug, Massenentlassung

Stefan 608 Aufrufe
7 Min. Lesezeit

Die P2P Plattform Estateguru geht derzeit durch schwere Zeiten. Neben massiv gestiegenen Kreditausfällen und Kreditverzögerungen vor allem im Deutschen Markt, gesellen sich nun scheinbar auch interne Probleme hinzu. Die aktuellen Entwicklungen in diesem Artikel.

Deutschlandchef ist weg

Noch vor einigen Tagen haben wir auf sackgeld.com gefragt. «Hat sich Estateguru in Deutschland die Finger verbrannt?» Bereits einige Tage später ist Estateguru erneut in den Schlagzeilen. So wurde Knall auf Fall der Estateguru Deutschlandchef «Björn Kombächer» per anfangs Jahr ausgetauscht. Pikant: Krombächer hatte seinen Job erst im März 2022 im Office in Berlin angetreten. Auf Krombächer folgt per sofort Kaspar Kaljuvee, einer der Gründungsmitglieder von Estateguru welcher bislang eine Management Position innerhalb der Estateguru Gruppe innehatte.
Gewichtige Personalrochaden gab es auch bereits im Dezember. So wurde neu Mihkel Stamm als Group CEO installiert. Stamm war bislang als COO tätig. Marek Pärtel, der ehemalige CEO und Mitgründer von CEO verabschiedet sich ins Board und übernimmt das Amt des Chairman.

Neuer Estateguru Group CEO Mihkel Stamm


Kredite Vergabe-Notstopp in Deutschland

Aufgrund der dramatischen Situation in Deutschland verhängt Estateguru per sofort einen Kreditvergabe Notstopp für den Deutschen Markt. Die Statistiken von Estateguru sprechen eine klare Sprache. Per 18.01. sind in Deutschland gerade mal noch 17.9% aller Kredite im Zeitplan. Der Rest ist verspätet oder in in Einholung. Der Kreditevergabe-Stopp soll vorerst 3 Monate greifen. Anschliessend werde die Situation neu beurteilt, so Estateguru.

Stand Krediteportfolio in Deutschland per 18.01.2023

Verdacht auf Betrug bei Estateguru Deutschland

Als wären nicht schon genug Negativschlagzeilen rund um Estateguru im Raum, gesellen sich nun auch Berichte zu Betrugsfällen hinzu. Laut Estateguru untersucht man aktuell Verdachtsfälle von Verstössen gegen die internen Vorgaben im Deutschland-Team von Estateguru. Die Verdachtsfälle stammen aus den Jahren 2020 bis 2021. Weitere Details wurden bislang nicht bekannt.

Statement von Estateguru zu möglichen Betrugsfällen

Schweizer Firmen an Estateguru beteiligt

Estateguru hat mehrere Finanzierungsrunden hinter sich und konnte Kapital von verschiedenen Venture Capital Investoren einsammeln. So sicherte sich Estateguru im September 2021 in einer Series-A Finanzierungsrunde 5.8 Millionen Euro. Über das Venture Capital Vehicle «Swiss Immo Lab» haben sich dabei auch einige Schweizer Firmen beteiligt. Darunter die Staatsbank Berner Kantonalbank BEKB oder die Gebäudeversicherung des Kantons Bern GVB.

Abbruch der Expansion nach UK und Spanien

Per sofort gibt sich Estateguru zudem eine neue Strategie. Bislang wurde vor allem auf schnelles Wachstum gesetzt. Jetzt will Estateguru vorerst kleinere Brötchen backen und bricht die Expansion nach UK und Spanien vorerst ab. Pikant: Das Estateguru Office in Manchester wurde bereits im August 2022 eröffnet. Ein weiteres Office in London sollte bald folgen. Ob die Expansion in UK und Spanien weitergeführt werden soll will Estateguru frühestens im zweiten Halbjahr 2023 nochmals analysieren.

Ross Gandy, Managing Director von Estateguru Marketplace Ltd wurde im August 2022 vorgestellt

Massenentlassung bei Estateguru

Aufgrund der Schieflage von Estaguru wird intern ein hartes Sparprogramm umgesetzt. Laut Estateguru wird rund ein Drittel der internationalen Belegschafft entlassen. Absolute Zahlen wurden nicht kommuniziert. Grund für diesen Schritt sind auch die gestoppten Expansionen nach UK und Spanien. Hier wurden bereits Mitarbeiter aufgebaut und Office’s eingerichtet. Hier wird der Kahlschlag am grössten sein.

Update vom 21.01.2023: Statement von Estateguru

Auf die Anfrage von sackgeld.com mit der Frage welches denn die drei Hauptprobleme im deutschen Markt für Estateguru seien, antwortet Head of Group Marketing, Egle Kucinske wie folgt:

«Das derzeitige deutsche Portfolio umfasst 85,2 Mio. € an ausstehenden Krediten, von denen 37,86 % im Zahlungsverzug und 38,42 % im Verzug sind. Die Gründe für die verspäteten und ausgefallenen Kredite sind:

  • Die wirtschaftliche und geopolitische Lage in Deutschland und ganz Europa und ihre Auswirkungen auf den Immobilienmarkt.
  • Schlechtes Cashflow-Management der Kreditnehmer, die mehrere Projekte gleichzeitig entwickeln.
  • Wir sollten auch darauf hinweisen, dass wir derzeit mögliche Verstösse gegen unsere internen Vorschriften durch einige Mitglieder unseres deutschen Teams in den Jahren 2020-21 untersuchen. Wir können diese Angelegenheit nicht weiter kommentieren, solange das Verfahren nicht abgeschlossen ist.

Verspätete und ausgefallene Kredite werden von unserem Schuldenmanagement, unseren Rechts- und Risikoteams mit Hilfe von externen Inkassobüros und spezialisierten Anwälten bearbeitet. Wir erstellen für jeden Kreditnehmer und jedes Kreditprojekt einen individuellen Sanierungsplan mit dem Ziel, den Zahlungsverzug zu beheben und/oder den gesamten Kredit zurückzuzahlen. Bei jeder Investition besteht immer das Risiko, dass ein gewisser Kapitalverlust bei Kapitalinvestitionen eintritt, aber wir haben grosses Vertrauen in unser Sanierungsverfahren, und unsere Erfolgsbilanz bestätigt dies. «

Fazit

Der Fall ist klar: Estateguru ist aktuell im Krisenmodus und dies an verschiedenen Fronten. Auch aufgrund sich verändernden Marktbedingungen ist Estateguru hart am Wind. Die P2P Plattform reagiert und tauscht den Country Chef für den deutschen Markt erneut aus. Zudem verhängt sie kurzerhand einen Notstop für die Neuvergabe von Krediten in Deutschland. Ein drastischer Schritt. In Deutschland ist die Menge an Krediten welche verspätet und in Einholung sind jedoch immens. Dies wird auf längere Zeit Estateguru-intern massiv an Ressourcen binden die ganzen Claims abzuarbeiten. Ein Stopp der Expansion nach UK und Spanien kommt spät. Sind doch die Office bereits geöffnet und Launch-Partys gefeiert. Bitter ist es für die Mitarbeiter die aufgrund der Strategieändeurng auf der Strasse landen.
Mit der Bekanntgabe der möglichen Betrugsfälle im Deutschland Geschäft liefert Estateguru erstmals konkrete mögliche Gründe, weshalb es im Vergleich zu anderen Märkten dort derart schlecht läuft. In Estland und Litauen ist Estateguru nämlich deutlich besser unterwegs. Positiv ist aus unserer Sicht dass Estateguru jetzt nun ohne wenn und aber kommuniziert. Auch die Statistiken zu der Anzahl ausgefallenen Kredite werden täglich aktualisiert und auf der Website veröffentlicht. Das schafft Transparenz insbesondere für die Investoren.

SCHLAGWÖRTER
Share This Article
1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Exit mobile version