Wie kaufe ich Säule 3a Fonds in der Postfinance App?

Stefan 491 Aufrufe
2 Min. Lesezeit
© PostFinance AG 2017, Alle Rechte vorbehalten

Postfinance ist eines der grössten Finanzinstitute der Schweiz und gehört zum staatlichen Post-Konzern. Gemäss eigenen Verlautbarungen sieht sich Postfinance als digitales Powerhouse. Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und der ein oder andere Kunde überlegt sich jetzt ob er noch etwas in seine Säule 3a einzahlen will. Immer beliebter ist die Anlage in Säule 3a Fonds wie auch der anhaltende Erfolg der Newcomer wie Frankly, Viac, Volt etc. zeigt.

Zeit also, das Postfinance Säule 3a Guthaben in einen Vorsorgefonds 3a anzulegen. Doch huch…wo finden sich die Funktion in der App? Gar nirgends. In der App von Postfinance kann zwar der Stand der Postfinance 3a Fonds abgerufen werden, ein Kauf ist aber nicht möglich. Wer also 3a Fonds zeichen will muss zur Webversion des E-Bankings greifen.

Ein paar Tage nach unserem kleinen Testkauf vom wenigen Anteilen des Postfinance Pension 100 sieht das in der App wie folgt aus:

Anzeige Testkauf Postfinance Säule 3a Fonds

Folgende Fonds stehen zur Auswahl:

BezeichnungAssetsTER
Postfinance Pension 25Obligationen, Aktien, Immobilien etc.0.88%
Postfinance Pension 45Obligationen, Aktien, Immobilien etc. 0.92%
Postfinance Pension 75Aktien, Obligationen, Immobilien etc.0.98%
Postfinance Pension 100Aktien1.01%
Folgende Säule 3a Fonds stehen bei Postfinance zur Verfügung.

Fazit: Wer sich digitales Powerhouse nennt sollte in seiner Mobile App auch eine Kaufoption für Fonds für das Säule 3a Guthaben haben. Wie bereits erwähnt, wird der Säule 3a Markt derzeit von diversen Newcomern aufgemischt welche ein komplett digitales Produkt anbieten. Betreffend den Kosten (Total Expension Ratio, TER) ist Postfinance zudem auch nicht gerade günstig. Zum Vergleich: Der Anbeiter Frankly bietet mit seiner All-In-Fee alle Säule 3a Investments zum Pauschalpreis von 0.45% an.
Der Kauf der Fonds in der Postfinance Webversion des E-Banking funktioniert sehr einfach. Für den Kauf oder die Rücknahme fallen keine Kosten an.

SCHLAGWÖRTER
Share This Article
Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Exit mobile version