Klarna erhöht Zinsen für seine Festgeldkonten deutlich

Stefan 350 Aufrufe
3 Min. Lesezeit

Anfangs 2022 hat das schwedische Fintech Klarna seine Festgeldangebote lanciert. Die damals angebotenen Zinsen überraschten mit verhältnismässig guten Konditionen und sorgten auf Anhieb für Top-Platzierungen in den Rankings . Im Zuge der laufenden Zinswende hat Klarna nun nachgelegt. Alle Details in diesem Artikel.

Klarna Festgeldkoten

Das 2005 gegründete Fintech Klarna ist generell primär als Zahlungsdienstleister bekannt. Seit einiger Zeit werden jedoch auch Bankdienstleistungen der «Klarna Bank» für Privatkunden angeboten. Die Bankkonten sind durch die schwedische Einlagensicherung bis 100’000 Euro gedeckt. Unter dem Brand «Festgeld+» bietet die Klarna Bank seit Januar 2022 Festgeld Konten an. Die Laufzeiten erstrecken sich zwischen 6 und 48 Monaten. Zur Nutzung ist ein Klarna Girokonto notwendig, welches gebührenfrei eröffnet werden kann. Sowohl für das Girokonto inklusive Debitkarte als auch das Festgeld Angebot verlangt das schwedische Fintech bzw. die Klarna Bank keine Gebühren. Die Zinsen werden jeweils jährlich ausgezahlt.
Wie bei einem Festgeld Konto üblich, können während der Laufzeit keine Auszahlungen getätigt werden. Das Klarna Festgeld Konto schliesst sich automatisch nach Ende der Laufzeit und überträgt den Betrag inklusive Zins auf das Girokonto.

Klarna Festgeld+ Konten

Neue Zinsen des Klarna Festgeld-Kontos

Im Vergleich zur den Konditionen zur Lancierung anfangs Jahr werden nun deutlich bessere Konditionen von Klarna angeboten. Folgende Tabelle zeigt die Konditionen zum Launch und per Januar 2023:

LaufzeitZins per 01.2022Zins per 01.2023
6 Monate1.96% (per annum)
12 Monate0.5%2.81%
24 Monate0.85%3.01%
36 Monate1.05%3.06%
48 Monate1.15%3.11%
Klarna Festgeld+ Verzinsung per 01.2022 und 01.2023

Neu wird von Klarna auch die Laufzeit von 6 Monaten angeboten. Unter dem Strich haben sich die Kondition deutlich verbessert. Dieser Trend zeigt sich insbesondere in den kürzeren Laufzeiten.

Klarna Festgeld+ Konten

Fazit

Klarna hat die Zinssätze für seine Festgeld Konten deutlich erhöht und katapultiert sich erneut auf die Podestplätze der besten Konditionen. Festgeld Konten sind auf der einen Seite ein sehr risikoarmes und kalkulierbares Investment. Auf der anderen Seite bieten sie auch Nachteile. Das Geld ist fix gebunden. Investiere also keinesfalls Gelder die du allenfalls während der Laufzeit des Festgeld Kontos benötigst. Gelder welche im Festgeldkonto gebunden sind kannst du auch nicht zu deinem Notgroschen zählen, da sie während der Laufzeit nicht liquide sind.
Ein weiterer Nachteil könnte sich die verändernde Zinssituation sein. Da wir uns derzeit in der Phase der steigenden Zinsen befinden, kann das heute attraktive Angebot von Klarna nach einiger Zeit vergleichsweise schlecht verzinst sein. Die Zinsen sind während der Laufzeit des Festgeld Kontos fix. Dieses Risikos kann jedoch durch die Wahl von kurzen Laufzeiten reduziert werden. Vorteilhaft sind auch die Mindesteinlagen. Die Klarna Festgeld Konten können bereits ab einem Euro verwendet werden.

SCHLAGWÖRTER
Share This Article
Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Exit mobile version