Fintech Kaspar& ist jetzt live. Registrationsprozess verbesserungswürdig

Stefan 896 Aufrufe
3 Min. Lesezeit

Kaspar& war bislang nur ausgewählten Beta-Testern, sogenannten Pionieren zugänglich. Gestern Montag hat das Fintech aus der Ostschweiz seine Türen für alle Nutzer geöffnet und die Testphase verlassen. Ein erster Augenschein zeigt: Der Registrationsprozess ist noch verbesserungswürdig.

Vor einigen Wochen hat Kaspar& seine Vermögensverwalter Lizenz von der Finanzaussicht Finma erhalten (wir berichteten, Link hier). Das Fintech will digitale Bank und Vermögensverwalter in einer App sein. Inkludiert ist ein Schweizer Konto inklusive Mastercard. Klingt interessant, da melden wir uns gleich an:

Kaspar& Registrationsprozess

Während des Registrationsprozesses gilt es diverse Fragen zum Risikoappetit und zur persönlichen finanziellen Situation zu beantworten:

Kaspar& App: Registration

Das Resultat des Fragebogens wird einem direkt in der App angezeigt. So landen wir bei unserer Test Registration im Profil «Fortgeschritten». Kaspar& schlägt somit primär Investments in Aktien und Anleihen vor. Ebenfalls ins Portfolio sollen Gold, Immobilien und Bargeld:

Kaspar& App: Anlageprofil

Jetzt wird’s das erste mal etwas mühsam. Kaspar& will die genaue Berufsbezeichnung des Kunden wissen. Die Liste im Dropdown ist jedoch gefühlt gleich lang wie die Herr der Ringe Trilogie von JRR Tolkien. Meine offizielle Berufsbezeichnung konnte ich aber leider nicht finden. Hier wäre ein Freitextfeld weniger Nerven aufreibend:

Kaspar& App: Auswahl Berufsbezeichnung

Nun kommen wir zur Identitätsüberprüfung. Dieser Prozess ist komplett digital und kommt ohne Papierkram aus. Die Überprüfung kann mittels ID oder Pass erfolgen. Bei Kaspar& wird ein Video-Call mit einem «Roboter» aufgebaut. Der Herr mit der «blechernen» Stimme führt den Kunden durch die Verifizierung. Leider ist das Ganze etwas mühsam. Der Prozess bricht mehrmals mit unterschiedlichen Fehlermeldungen ab. Die ständigen akustischen Anweisungen des «Roboters» sind aber zum brüllen. So wird man akustisch sofort zurechtgewiesen, sollte man beim Schritt mit dem Selfie ein Lächeln auf den Lippen haben. Wenn man aufgrund der Anweisung eine ernste Miene aufsetzt, ist es für den Kaspar& Roboter aber auch wieder nicht gut, wie folgende Fehlermeldung zeigt:

Kaspar& App: Verifikation

Echt speziell dieser Identifikationsprozess: Beim 3ten oder 4ten Versuch hats dann doch noch geklappt und die Registration kann abgeschlossen werden:

Kaspar& App: Registration

Nach Abschluss der Registration steht das Konto nicht sofort zur Verfügung. Die Daten werden zuerst durch Kaspar& geprüft.

Fazit

Mit Kaspar& startet ein interessantes neues Fintech. Seit dieser Woche können sich alle Interessenten registrieren und ein Konto eröffnen. Leider funktioniert der Onboarding-Prozess noch nicht so, wie man sich das gewohnt ist. Bei der Konkurrenz klappt insbesondere die Video-Identifikation häufig einfacher und besser.
Interessanter sind jedoch sicher die Funktionen von Kaspar& die es im Detail anzuschauen gilt. Das Konto ist jedoch nach Abschluss der Registration noch nicht vollständig nutzbar. Die Angaben werden erst intern geprüft.

*Werbung*: Falls die Kaspar& selber ausprobieren willst, bekommst du mit folgendem Code zfMywa CHF 20 Startguthaben. Code bei der Registration angeben.

SCHLAGWÖRTER
Share This Article
Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Exit mobile version