Hi, ich bin Stefan und habe Sackgeld.com gegründet. Eigentlich habe ich mich lange nicht speziell für Finanzen interessiert. Ein Konto bei einer Grossbank und Mitte 20 noch ein Säule 3a Konto…das war’s.

Zwar hat mir meine Bank immer wieder mal ein Prospekt geschickt mit dem Hinweis, dass ich mein Kontoguthaben oder das Vorsorgegeld doch auch in Fonds anlegen könne. Doch Börse und Aktien war für mich etwas kompliziertes und fernes wo man auch heftig Geld verlieren konnte wenn man nicht aufpasst. Jeden Monat hat meine Bank ihre Gebühren für Konto und Karte automatisch belastet. Gefühlt sich die Gebühren immer gestiegen und der Zins war gleich 0.

Irgendwann erhielt ich ein Schreiben meiner Bank mit der Info, dass ab nächstem Jahr 0.75% Minuszinsen auf meinem Konto angewandt werden. Huch, umgehend musste also etwas getan werden…

Heute habe ich meiner Bank den Rücken gekehrt und mein Banking Konto inklusive Karte ist gebührenfrei. Ein Teil meines Vermögens ist in ETFs angelegt. Auch mein Säule 3a Vermögen dümpelt jetzt nicht mehr einfach vor sich hin. In letzter Zeit kamen auch P2P Kredite in meinem Portfolio dazu.

Waren meine Finanzen früher jeden Monat ein Minusgeschäft ist das heute anders. Jeden Monat verdiene ich nun ein «Sackgeld» dazu. Auf Sackgeld.com blogge ich zu Themen die ich ausprobiere. Seien es neue Banking Apps, Säule 3a Produkte, Trading Apps oder P2P Kredite. Ich teile meine Erfahrungen und bin auf Meinungen und Inputs der Community gespannt.

Bitte beachte, dass es sich bei allen Artikeln auf sackgeld.com nicht um eine Anlage- oder Investmentberatung handelt. Sämtliche Artikel repräsentieren meine persönliche Meinung und meine eigenen Erfahrungen. Bevor du investiert solltest du zwingend immer eigene Recherchen durchführen oder dich professionell durch Experten beraten lassen.

Der erste Artikel ist am 27. November 2021 auf sackgeld.com erschienen.