Die Freya 3a App ist Geschichte

Stefan 633 Aufrufe
2 Min. Lesezeit

Die Vorsorge-App Freya 3a hat zum Ende Jahr 2021 ihren Betrieb eingestellt. Die Apps wurden bereits aus den Google Play Store sowie iOS App Store entfernt. Die Kunden wurden über die Schliessung per Mail informiert. Auf der Linked-In Seite von Freya ist folgendes Statement publiziert worden:

Mitteilung von Freya Savings AG auf Linkedin

Die Zürcher Firma bot ihre Produkte zusammen mit der Graubündner Kantonalbank an. Wie die Handelszeitung berichtet, soll die Technologie hinter Freya als White Label Anwendung weiterbestehen. Die Graubündner Kantonalbank ist mit dem Produkt «Gioia 3a» auch gleich wieder der erste Kunde. Gioia 3a wird durch die GKB selber vermarktet und Freya dient nur noch als Technologiepartner.

Neben Freya 3a hat in diesen Wochen auch der Vorsorge Anbieter Sparbatze angekündigt seinen Betrieb auf Ende Januar 2022 einzustellen.

Auf dem Schweizer Säule 3a Markt tummeln sich neben den traditionellen Finanzinstituten seit einigen Jahren diverse Start-ups die mit ihren teils innovativen Apps um Kunden buhlen. Neben Playern wie VIAC, Frankly, Descartes, Finpension und Co. sind auch eine Anzahl Robo-Advisors wie True Wealth oder Selma auf Kundenfang. Laufend stossen immer noch weitere Player hinzu, so hat vor einigen Wochen der Anbieter Inyova seine Säule 3a Lösung lanciert.

Das war Freya 3a

Link: Freya Savings AG

Share This Article
Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Exit mobile version